2014_gg_header_01

csm Breitband NEU ed505f474b

Projekt Erneuerung Belüftungsanlage
csm Breitband NEU ed505f474b

Logo Goldenstedt FINAL Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt!

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen.
Ihre Gemeinde Goldenstedt

OM Unterstuetzermarke Kommunen Standard sRGB Zusatz Gemeinde

Leader-Übergabe 2
Übergabe der Förderbescheide für Goldenstedt und Visbek im Kreishaus

Aus den Gemeinden Goldenstedt und Visbek wurde jeweils ein Projekt mit Geldern aus dem europäischen Förderprogramm LEADER gefördert. An die Anna-und-Heinz-von-Döllen-Stiftung fließen aus diesem Programm 70.000 € für die Aufarbeitung der Geschichte der Arkeburg und das Wiederaufleben der Ringwallanlage. Die Gemeinde Visbek erhält rund 58.000 € für die Einrichtung des Historisch-Archäologischen Informationszentrums in der Ortsmitte.

Die Förderbescheide sind am vergangenen Donnerstag (06.10.) im Kreishaus Vechta an das Ehepaar von Döllen sowie die Bürgermeister der Gemeinden Goldenstedt und Visbek, Willibald Meyer und Gerd Meyer, übergeben worden.

Lohnes Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer, Vorsitzender der Lokalen Arbeitsgruppe (LAG) lobte beide Projekte, da sie es möglich machten, Geschichte und kulturelles Erbe der Region erlebbar zu machen. Diesem Lob schloss sich auch Heike Kulessa vom Amt für Regionale Landesentwicklung (ArL) Weser-Ems an: "Geschichte hat auch bei uns stattgefunden und das dokumentieren beide Projekte."

Heinz und Anna von Döllen, die aus persönlichen Gründen die Aufarbeitung der Geschichte der Arkeburg vorantreiben, zeigten sich dankbar für den Zuschuss und freuen sich über die Anerkennung ihres Engagements. Unter anderem ist geplant, einen Wall nach historischem Vorbild aufzuschütten mit Ausmaßen von sechs Metern Höhe und 30 Metern Länge. Bürgermeister Willibald Meyer erklärte, dass die Gemeinde Goldenstedt ohne das Ehepaar von Döllen nicht in der Lage wäre, die Geschichte der Arkeburg aufzuarbeiten. Das Projekt "Arkeburg" trage zur Attraktivitätssteigerung der Regon bei.

Das Regionalmanagement des Förderprogramms LEADER ist ein EU-Projekt, mit dem Projekte aus den Bereichen Demografie und Soziales, Wirtschaft, Arbeit und Innovation sowie Umwelt- und Ressourcenschutz, die einen Mehrwert für die Region haben, gefördert werden.