50 Jahre Naturpark Wildeshauer Geest
Zweckverband hat viel für die Region bewirkt

Am vergangenen Freitag (08.09.) feierte der Naturpark Wildeshauser Geest sein 50-jähriges Jubiläum. Er ist der größte Naturpark in Niedersachsen. Der Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke, Michael Arndt, bezog sich in seiner Ansprache während der Feierstunde auf die Bedeutung der Naturparke in Deutschland. Bundesweit gibt es 103. Dabei ging er auf die vier Säulen Naturschutz und Landschaftspflege, Umweltbildung, Erholung sowie regionale Entwicklung ein.

Landrat Carsten Harings konnte Gäste aus den 14 Mitgliedsgemeinden begrüßen, darunter auch Goldenstedt. Er bezeichnete den Zweckverband als eine Erfolgsgeschichte, weil hier das Zusammenspiel von Natur und Tourismus hervorragend gelungen sei und sich der Naturpark Wildheshauser Geest in Niedersachsen etabliert habe.

Goldenstedts Bürgermeister Willibald Meyer erklärte in seiner Rede, die er stellvertretend für die Mitgliedskommunen hielt: "In unserer Region ist die Natur ein Pfund, mit dem wir wuchern und das wir nicht leichtfertig verspielen sollten." Weiter führte er aus, dass das Miteinander von Naturschutz und Landwirtschaft ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Entwicklung des Naturparks gewesen sei. Alle Mitgliedsgemeinden hätten vom Naturpark-Konzept profitiert. Er sprach den Gästeführern seinen Dank für ihre umfangreiche Kenntnis und engagierte Weitergabe von Geschichten und Fakten über Pflanzen, Tiere und die regionale Küche aus.

Rolf Eilers, Geschäftsführer des Zweckverbandes, hielt eine Rückschau in die Geschichte, Gegenwart, aber auch in die Zukunft des Naturparks. Als nächste Ziele nannte er dabei die Überarbeitung des Fahrradleitsystems und des Entwicklungsplanes für den Naturpark mit dem Schwerpunkt Naherholung. Außerdem ständen die Erneuerung der Wanderwege, die Einrichtung eines Infopoints und der Aufbau  einer Dachmakre für regionale Produkte auf dem Plan, erklärte Eilers.