Besuch Bosc-le-Hard u. Cleres 2018
Erlebnisreiches Wochenende in Bosc-le-Hard und Clères

Der Verein Salut Normandie war mit 22 Teilnehmern in den französischen Partnergemeinden der Gemeinde Goldenstedt, Bosc-le-Hard und Clères, um den 29. Jahrestag der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden zu feiern. Mit dabei waren diesmal die syrischen Flüchtlinge Ihab Nazmi und Mahmud Otabachi, die Bürgermeister Willibald Meyer begleiteten.

Nach rund zehnstündiger Fahrt wurden die Goldenstedter vom Bürgermeister aus Bosc-le-Hard, Philippe Vincent, bei der Kapelle von Augeville begrüßt. Dieses Kleinod aus dem 16. Jahrhundert wird seit vielen Jahren von einem Verein, dessen Vorsitzende Arlette Paumier die Goldenstedt ebenfalls willkommen hieß, mit großem ehrenamtlichen Engagement restauriert.

Im Mittelpunkt des Austauschprogramms stand zunächst ein Tagesausflug an die Mündung der Somme am Ärmelkanal. Mit einer der bei Touristen beliebten Museums-Dampfeisenbahnen ging es von Saint-Valery-sur-Somme um die gut 7000 Hektar große Flussmündung herum nach Le Crotoy. Dem Mittagessen folgte eine geführte Wanderung durch den Parc du Marquenterre, eines der bekanntesten Vogelschutzgebiete Frankreichs.

Zum deutsch-französischen Abend begrüßte tags darauf die Bürgermeisterin aus Clères, Nathalie Thierry, die Gäste im Saal des Freizeitzentrums Clara in deutscher Sprache. Bei der Übergabe der Gastgeschenke dankte die Vorsitzende des Goldenstedter Vereins Salut Normandie, Rita Gelhaus, den Bürgern aus Bosc-le-Hard und Clères für die Gastfreundschaft. Sie fühle sich geehrt, Teil dieser einzigartigen Freundschaft zu sein.

Einige ernste Wort fand Bürgermeister Willibald Meyer. Immer mehr Populisten kämen an die Macht und „spielten mit dem Weltfrieden wie Kinder mit dem Feuer“. Nicht überall lebten die Menschen so sicher wie hier. Deshalb „müssen wir uns nicht wundern, dass immer mehr zu uns kommen“, betonte er auch im Hinblick auf die beiden ihn begleitenden syrischen Flüchtlinge. Partnerschaften wie zwischen Goldenstedt und Bosc-le-Hard/Clères könnten Beispiele sein für ein besseres, friedliches Miteinander.

Er dankte Editha und Alex Peltzer und dem früheren OV-Redakteur Gerd Lauer, die die Partnerschaft von Anfang begleitet hätten. Und bezüglich der Bürgermeisterwahl 2019, für die er altersbedingt nicht mehr kandidieren kann, fügte Meyer hinzu: „Ich werde auch wiederkommen, wenn ich nicht mehr Bürgermeister bin.“