Ehrenmal Lutten HPDas Ehrenmal in Lutten
Die Gedenkfeiern mit Kranzniederlegungen anlässlich des Volkstrauertages am 15.11.2020 können in der Gemeinde Goldenstedt in diesem Jahr coronabedingt nur im kleinen Kreis bei den Ehrenmälern in Ellenstedt, Lutten und Varenesch sowie dem Friedensmal in Goldenstedt stattfinden. Teilnehmen werden ausschließlich die Vertreter der beiden Kirchengemeinden, der Vorsitzende des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) in Goldenstedt, die Vorsitzenden der beteiligten Vereine sowie Vertreter der Gemeinde Goldenstedt.

Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, der Opfer der beiden Weltkriege von zu Hause aus zu gedenken und mit einer persönlichen Andacht ein Zeichen des Friedens und der Versöhnung zu setzen.

In diesem Jahr wird es aufgrund der Infektionsgefahr auch keine Haus- und Straßensammlung durch den VdK geben, bei denen Geld für die Pflege und Unterhaltung von Gräbern deutscher Kriegstoten im Ausland gesammelt wird. Vielmehr bittet der VdK-Kreisverband Vechta um Spenden per Überweisung. Denkbar wäre auch die Aufstellung von Sammeldosen in Geschäften. Spenden für die Kriegsgräberfürsorge können auf das Konto mit der IBAN: DE94 2805 0100 0000 4176 91 überwiesen werden. Zudem steht unter www.volksbund.de eine digitale Spendendose zur Verfügung.