Betreuung und Pflege von pflegebedürftigen Menschen werden überwiegend zu Hause von Angehörigen geleistet. Die Hauptverantwortung liegt häufig allein bei einer Person, meist übernehmen Frauen diese Aufgabe. Pflegende Angehörige sind oft sehr stark beansprucht. Durch Information und Beratung, Gesprächsgruppen sowie ehrenamtliche und professionelle Dienste können pflegende Angehörige eine wirksame Entlastung erfahren.

Viele Angehörige kümmern sich intensiv um ihr pflegebedürftiges Familienmitglied. Schnell wird aus kleinen Hilfen eine Versorgung rund um die Uhr mit Folgen für die eigene Alltags- und Freizeitgestaltung. Es bleibt immer weniger Zeit, um sich von der Pflege zu erholen oder eigenen Interessen nachzugehen. Zudem kostet es Kraft, sich mit den krankheitsbedingten Veränderungen abzufinden und sich immer wieder auf neue Gegebenheiten einzustellen.

Die Erfahrung zeigt, dass Angehörige trotz vielfältiger Belastungen mit der Pflege zu Hause gut zurechtkommen können. Dies gelingt umso besser, je umfassender sie sich informieren und gezielte Hilfen in Anspruch nehmen. Die anstehenden Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen, kostet oft einige Überwindung.

In einem Treffen will sich die Kontakt- und Beratungsstelle Selbsthilfe des Landes-Caritasverbandes (LCV) gemeinsam mit dem Familienbüro Goldenstedt mit Interessierten über Entlastungsmöglichkeiten austauschen, die dazu beitragen können, gelassener mit den Herausforderungen der häuslichen Betreuung und Pflege umzugehen und eigene Überlastung sowie Erkrankung zu vermeiden. Sozusagen 1. Hilfe durch Information und Beratung.

Bei Fragen melden Sie sich unter kontaktstelle@lcv-oldenburg.de oder Tel.: 04441 8707625 bzw. mgh@goldenstedt.de, Tel.: 04444 204300 oder 01520 7869361

Wann: 8. Mai 2023 um 15.00 Uhr
Wo: Mehrgenerationenhaus Goldenstedt, Brunkhorststraße 16d